Edge


DIE BRÜCKE ZWISCHEN AUTOMATISIERUNGSNETZWERK UND CLOUD

 

 

" „netIOT Edge Gateways bringen nicht nur das einfache Automationsnetzwerk auf Cloud-Computing Niveau, sondern sind auch das zentrale Konfigurationsorgan der netIOT Feldgeräte – so lassen sich Sensoren und Aktoren im eingebauten Zustand parametrieren.”

 

- Armin Beck, Produktmanager  


netIOT Edge Gateways koppeln Automatisierungsnetzwerke sicher an eine Cloud oder IoT gerichtete Applikation. Als Feldgeräte stehen sie im zyklischen E/A-Datenaustausch mit der SPS und kommunizieren zudem mit IoT-fähigen Feldgeräten direkt. Diese in Echtzeit ausgetauschten Schlüsseldaten der Feldebene bilden die Grundlage für intelligente übergeordnete Applikationen von cyber-physische Prozessen und M2M Lösungen.

  • Mühelose Integration in das Automatisierungsnetzwerk als Standard Feldgerät
  • Schnelle Modellierung des Datenflusses zwischen Feld und Applikation mittels Node-RED
  • Direkte OPC UA / MQTT-Kommunikation zu IoT-fähigen Feldgeräten an der SPS vorbei
  • Vertrauenswürdige Plattformen per sicherem Boot
  • Sichere HTTPS/TLS verschlüsselte Datenübertragung

 

Die Geräte sind für den Dauerbetrieb im Intranet oder Internet ausgelegt. Schutzmechanismen wie physische Trennung von Automatisierungs- und IT-Netzwerk, vertrauenswürdiges Betriebssystem, das Starten von nur signierter Firmware und Paketen und Verschlüsselungsverfahren nach höchsten Standards sichern die Datenintegrität und schützen vor möglichen Datenabgriffen.

Die Basisfunktion der Geräte bildet ein web-basierter Thing-Verschaltungseditor. Er dient zur Modellierung des Datenflusses in den Geräten. Datenapplikationen und -profile lassen sich binnen Minuten mit vorgefertigten Funktionsblöcken erstellen. OPC UA und MQTT Zugänge adressieren Objekte in IoT-Feldgeräten oder der Cloud über standardisierte IoT-Protokolle. Zusätzliche Softwarepakete des Bereiches netIOT Service erweitern die Basisfunktion um weitere Applikationen oder um Zugänge zu spezifischen Clouds.


Maximale Sicherheit


  • Physische Trennung von Automatisierungs- und Cloud-Netzwerk verhindert ungewolltes Durchgreifen
  • Aufstarten von nur signierter Software schützt vor Manipulation und schützt die Geräteintegrität
  • Verschlüsselungsverfahren nach neuesten technischen Standards gegen Lauschangriff und Datendiebstahl

Mühelose Integration


  • Kompatibel mit Bestandsanlagen für die nachträgliche Aufrüstung
  • Mühelose Einbindung über genormte Gerätebeschreibungsdateien
  • Simple Konfiguration der EA-Datenbreite genügt

 

Einfache Verschaltung

  • Drag-and-Drop Prinzip, keine Programmierung, nur Konfiguration und Verschaltung
  • Erhebliche Reduktion der Konstruktionszeit durch vorgefertigte Funktionsblöcke
  • Gekapselte Funktionen verhindert die Erstellung von Schadsoftware


Direkte IoT-Feldkommunikation

  • Für Feldgeräte mit Unterstützung der Protokolle OPC UA und MQTT
  • An der SPS vorbei und parallel über einen direkten Kommunikationskanal
  • Mit Daten-Semantik zur einfachen Weiterverarbeitung in der Cloud

Edge


THE BRIDGE BETWEEN AUTOMATION NETWORK AND CLOUD

 

"netIOT Edge Gateways not only prepare the automation network level for edge computing and data aggregation, they also centrally configure and monitor today’s IoT field devices a standard PLC isn’t capable of.”

- Armin Beck, Product Manager  


 

netIOT Edge devices securely connect automation networks with a cloud or any IoT directed application. As field devices they are performing cyclic IO data exchange with the PLC and communicate furthermore with IoT capable field devices directly at the same time. These exchanged key field data build the basis for intelligent higher-level applications of cyber-physical systems and M2M solutions.

  • Effortless integration into the automation network as standard field device
  • Rapid modelling of data paths between field and application with Node-RED
  • Direct OPC UA / MQTT communications to IoT capable field devices in parallel to the PLC
  • Trusted platforms due to secured boot
  • Secure HTTPS/TLS encrypted data transmissions

 

The devices are designed for continuous operations in environments with permanent intranet or internet connection. Security mechanisms such as physical separation of the automation and IT network, a secure operating system, the execution of signed firmware and packets only are securing the data integrity and encryption techniques of the latest standards protecting against data theft. The gateways base function builds a web based Thing Wiring Editor. It serves to model the data flow in the devices.

Data apps and data profiles are created in minutes with predefined function blocks. OPC UA and MQTT functions address objects in IoT field devices or in the cloud over standardized IoT protocols. With software package of netIOT service the base function can be advanced by further applications or communication profiles to specific clouds.


Maximum Security


  • Start of signed software only - protects against manipulation and secures device integrity
  • Physical separation of automation and Cloud network avoids mutual attacks
  • Data encryption according the latest state of technology against electronic eavesdropping and data theft

Seamless integration


  • Compatible with existing installations for simple upgrade
  • Seemless integration with standardized device description files
  • No programming skill necessary, simple configuration of the IO size is enough

 

Easy Engineering

  • Drag-and-drop principle, no programming necessary, just configuration
  • Data wiring with given function blocks shortens the application construction time
  • Functions encapsulated in nodes prohibits creating malware


Direct IoT communication

  • For devices with OPC UA and MQTT protocol support
  • In parallel to the PLC over a direct communication channel
  • With data semantics for easy abstraction in the Cloud